So trainieren Sie einen straffen Bauch (und den Rest Ihres Körpers)

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Ein Blog, der im Januar nicht fehl am Platz gewesen wäre #byebyebelly Monat!

Egal, wie logisch es erscheinen mag, 100.000 Situps für ein straffes Bäuchlein zu machen, das ist nicht der Weg, um diese Bauchmuskeln sichtbar zu machen. Was ist dann?! Es liegt an zwei Dingen: Ernährung und Training. Solange sich eine Fettschicht auf Ihren Bauchmuskeln befindet, können Sie trainieren, was Sie wollen, sie werden nicht sichtbar werden. Sie müssen Ihren Fettanteil reduzieren und das geht am einfachsten über die Ernährung. Achten Sie also darauf, dass Ihre Kalorienzufuhr niedriger ist als Ihr Kalorienverbrauch. Dann werden Sie abnehmen und damit Ihren Fettanteil senken. In diesem Blog geht es aber nicht um Ernährung, sondern um Training.

Letzte Woche habe ich zusammen mit Personal Trainer Patrick von Leading Athletes Beyond im Splash in Amsterdam trainiert. Meine Frage an ihn: Was ist das effektivste Training, um einen straffen Bauch zu bekommen? Cardio- oder Krafttraining? Er wies darauf hin, dass Cardio immer gut ist, schließlich ist man in Bewegung, der Kalorienverbrauch steigt, so dass man das Abnehmen ein wenig unterstützt. Am wichtigsten ist aber das Krafttraining. Und vor allem das Training der großen Muskelgruppen. Ein weiterer, zusätzlicher Vorteil ist, dass Sie Ihren ganzen Körper kräftigen – Sie trainieren eine Art Gurt -, so dass Sie weniger unter Nacken- und Rückenproblemen, RSI und dieser Art von lästigen “wir sitzen den ganzen Tag am Schreibtisch”-Beschwerden leiden.

Extra-Tipp bei Rückenproblemen: Westwing hat ein sehr praktisches E-Book mit dem Titel “Halten Sie Ihren Rücken fit – Fakten und Tipps für eine gesunde Wirbelsäule” veröffentlicht. Ich habe selbst mit vielen Rückenproblemen zu kämpfen gehabt, weil ich Tag für Tag, Stunde für Stunde hinter meinem Laptop gesessen habe. Das war so eklig! Deshalb denke ich, dass es wichtig ist, dem Aufmerksamkeit zu schenken. Laden Sie das E-Book hier herunter!

Wie auch immer, zurück zu den Bauchmuskeln.

Patrick empfahl einige grundlegende Hebungen für Ihr Training. Der Witz an der Sache ist, dass es keine direkte Bauchmuskelübung gibt, wenn der Situp mit einbezogen wird. Aber mit den Hebungen, die er erklärt, trainieren Sie Ihre großen Muskelgruppen, so dass Sie (wenn Sie es richtig machen) auch direkt Ihre Bauchmuskeln trainieren. Schließlich müssen Sie Ihren gesamten Rumpf anspannen, um diese Übung richtig auszuführen. In diesem Blog zeige ich Ihnen diese 6 grundlegenden Hebevorgänge. Die Anzahl der Wiederholungen und das Gewicht, mit dem Sie spielen müssen. Aber am besten ist es, einen Trainer in Ihrem Fitnessstudio an den Haaren zu ziehen und ihn um Rat zu fragen. Dann kann er mit diesen Liften einen guten Zeitplan für Sie erstellen.

Und ein letzter Tipp: Sie können sooooooooo viel mehr, als Sie denken! Also trainieren Sie hart, legen Sie ein paar Extragewichte drauf, haben Sie keine Angst. Auch ich unterschätze mich meistens! Sie wollen schwitzen und Bauchmuskeln haben, also müssen Sie auch etwas dafür tun 😉 Und meine Damen, haben Sie keine Angst, mit den Männern im “Kraftraum” zu trainieren. Sehr cool, ein Küken an den Gewichten!