Schneller laufen || 5 Tipps

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Seit Januar nehme ich jeden Mittwochabend an einem Lauftraining mit Running Holland teil. Ich mache den Kurs ‘Schneller auf den 10 km’. Ich trainiere gerade für einen Halbmarathon, den ich im Sommer laufen möchte. Aber mit diesem Kurs bekomme ich auch eine Menge Lauftechnik, die ich für meinen Halbmarathon nutzen kann. Die Schulungen sind ziemlich hart. Um ehrlich zu sein, dachte ich, dass ich ‘ein bisschen laufen könnte’, aber davon komme ich zurück! Andere Leute in meiner Gruppe sind so schnell und gut… wow! Aber egal, sie laufen auch. Ich kann also nicht quieken. Und obwohl ich beim harten Training manchmal fluche, fühle ich mich danach super zufrieden und bin stolz auf meine Leistung. Immerhin trainieren Sie das Laufen wirklich. Erst jetzt merke ich, dass ich mich bei einem normalen Lauf (Runde(n) Vondelpark) überhaupt nicht herausfordere. Und das tun wir beim Running Holland Training! Offensichtlich brauche ich dafür andere (wettbewerbsfähige) und einen Trainer.

Neben dem körperlichen Training bekommen wir auch viele Tipps, um beim Laufen auf den 10 km schneller zu werden. Einige dieser Tipps möchte ich gerne mit Ihnen teilen. Schließlich ist Teilen ja auch Mitgefühl, oder? Wenn Sie also demnächst einen 10-km-Lauf planen, geben Sie diesen Tipps eine Chance. Sie können wirklich ein paar Minuten schneller werden!

Tipps, um beim Laufen schneller zu werden
Gezieltes Krafttraining
Wenn Sie erst eine Woche vor dem Spiel mit dem Krafttraining beginnen, sind Sie zu spät dran. Wenn Sie aber ein oder zwei Monate vor Ihrem Lauf damit beginnen, nutzen Sie diesen Vorteil. Dies ist vor allem ein Krafttraining für die Oberschenkel-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Diese Muskeln sorgen dafür, dass Sie beim Gehen eine gute Haltung einnehmen. Auf diese Weise bleibt Ihre Technik während des gesamten Laufs besser, was zu einer schnelleren Zeit führt!

Intervall-Training
Sie hassen es oder lieben es… aber wenn Sie schneller werden wollen, müssen Sie Intervalltraining machen. Ein Intervalltraining auf Spielgeschwindigkeit ist das beste Geschwindigkeitstraining. Wenn Sie zwei Monate lang jede Woche ein Intervalltraining machen, werden Sie schneller werden.

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